Start ins Ligajahr 2026
Samstag (17:00 Uhr) kommt Hartberg ins Allianz Stadion – die Infos und die offizielle Pressekonferenz
Nach einer Serie von fünf sieglosen Ligaspielen ist Rapid vor der Winterpause aus den Top 6 gerutscht. Im Heimspiel gegen Hartberg soll nun die Wende herbeigeführt werden.
Nach dem starken Saisonstart mit fünf Siegen in den ersten sechs Spielen (ein Unentschieden) hatte niemand mit einer derartigen Entwicklung gerechnet. Von den nachfolgenden elf Meisterschaftsspielen konnte Rapid nur noch zwei gewinnen (drei Remis, sechs Niederlagen). Das führte in der Folge zur Trennung von Peter Stöger und im Winter auch von Stefan Kulovits, der die Mannschaft interimistisch betreut hatte.
Unter dem neuen Trainer Johannes Hoff Thorup wollen die Grün-Weißen nun den Negativtrend umkehren. Der Auftakt am vergangenen Wochenende ging jedoch leider gehörig schief. Im Cup-Viertelfinale setzte es bei der SV Ried eine 0:3-Niederlage. Somit müssen sich wir Rapidler im Frühjahr ganz auf die Meisterschaft konzentrieren.
Nun soll am Samstag (Ankick um 17:00 Uhr | live auf Sky Sport Austria) ein ganz anderes und bessers Gesicht gezeigt werden. Das betonten auch der Coach und Geschäftsführer Sport Markus Katzer auf der offiziellen Pressekonferenz vor der Partie gegen den TSV Hartberg am Donnerstag im Körner Trainingszentrum powered by VARTA. Im Rahmen des Termins (das Video findet Ihr etwas weiter unten) wurde nicht nur über die Heimkehrer Yusuf Demir und Andreas Weimann, die theoretisch gegen die Oststeirer bereits zum Einsatz kommen könnten, gesprochen, sondern gab es weitere interessant News.
So bekam Johannes Hoff Thorup dieser Tage eine wichtige Verstärkung in seinem Betreuerstab und ist der langjährige Bundesligaspieler Issiaka Ouédraogo ab sofort als Integrationsmanager an Bord. Der in Burkina Faso geborene Österreicher wird sich besonders um jene Spieler, die von weit unseren Landesgrenzen entfernt zu uns kamen, kümmern. Apropos on Bord, mit Turkish Airlines (mehr dazu am Freitag) konnte ein neuer Partner, der vor allem rund um die Spiele unserer Profimannschaft auf LED-Werbebanden und Cam-Carpet präsent sein wird, vorgestellt werden.
Hinweis zum Video: Die Untertitel findet ihr in den Einstellungen unter dem Video. Nachdem ihr "Englisch (automatisch erzeugt)" ausgewählt habt, könnt ihr "Automatisch übersetzen" auswählen um deutsche Untertitel zu erzeugen.
Bilanz im Allianz Stadion spricht für Hartberg
Das letzte Heimspiel Rapids gegen Hartberg liegt bereits über 15 Monate zurück. Am 20. Oktober 2024 siegten die Grün-Weißen im Allianz Stadion mit 2:1. Nach der Führung durch Dion Beljo erzielte der eingewechselte Noah Bischof, der diese Woche zum FC Dordrecht in die Niederlande wechselte, in der 85. Minute mit seinem einzigen Pflichtspieltor für Rapid den Siegestreffer.
Das war aber erst der dritte Sieg im zehnten Heimspiel Rapids gegen die Oststeirer. Hingegen siegten die Gäste seit 2019 bereits fünf Mal im Allianz Stadion. Eine schlechtere Heimbilanz weist Rapid in der Klubgeschichte nur gegen Red Bull Salzburg auf.
Dass Rapid in der Gesamtbilanz gegen Hartberg nach 21 Spielen dennoch mit 9:8-Siegen führt, liegt daher an der deutlich besseren Auswärtsbilanz. Wobei das bislang letzte Aufeinandertreffen der beiden Vereine nicht in Hartberg, sondern in der Südstadt stattfand, da den Steirern ihr Stadion zu Saisonbeginn einige Monate nicht zur Verfügung stand. Rapid gewann dieses Spiel am 31. August 2025 durch einen Treffer von Ercan Kara in der 82. Minute mit 1:0 (siehe Foto unten).
© SK Rapid|Widner
Gesamtbilanz: 21 Spiele / 9 S / 4 U / 8 N – Tore: 37:31
Heimbilanz: 10 Spiele / 3 S / 2 U / 5 N – Tore: 19:18
1. Spiel gegeneinander: 20.10.2018 (0:3 in Hartberg)
1. Heimspiel: 17.03.2019 (2:2 im Allianz Stadion)
Höchster Sieg: 5:1 (26.10.2022) / 4:0 (14.03.2021 im Allianz Stadion)
Höchste Niederlage: 0:3 (20.10.2018 in Hartberg) / 0:3 (19.05.2024 im Allianz Stadion)
Höchste Heimniederlage: 0:3 (19.05.2024 im Allianz Stadion)
Die meisten Spiele für Rapid gegen Hartberg:
14 Spiele: Christoph Knasmüllner
12 Spiele: Thorsten Schick
9 Spiele: Maximilian Hofmann, Niklas Hedl, Ercan Kara
8 Spiele: Srdjan Grahovac, Richard Strebinger, Stefan Schwab
7 Spiele: Maximilian Ullmann, Filip Stojkovic, Marco Grüll, Matthias Seidl, Jonas Auer
6 Spiele: Kelvin Arase, Dejan Ljubičić, Taxiarchis Fountas, Leopold Querfeld, Roman Kerschbaum
5 Spiele: Thomas Murg, Stephan Auer, Koya Kitagawa, Dejan Petrovič, Martin Moormann, Moritz Oswald, Guido Burgstaller
4 Spiele: u.a. Lukas Grgić, Nenad Cvetković
Tore für Rapid gegen Hartberg:
5 Tore: Marco Grüll, Ercan Kara
4 Tore: Taxiarchis Fountas
3 Tore: Guido Burgstaller
2 Tore: Stefan Schwab, Thomas Murg, Kelvin Arase,
1 Tor: Andrija Pavlovic, Boli Bolingoli, Aliou Badji, Deni Alar, Bernhard Zimmermann, Nicolas Kühn, Christoph Knasmüllner, Isak Jansson, Dion Beljo, Noah Bischof